Managed Services

Ihre IT in den Händen von Experten.


Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, den IT-Betrieb in die Hände von Experten zu legen. Der IT-Betrieb nimmt einen Großteil des IT-Budgets in Anspruch, bindet zahlreiche Ressourcen bei gleichzeitigem Fachkräftemangel und verlagert dadurch den Fokus vom Kerngeschäft auf administrative Aufgaben. 

SYSback bietet Managed Service zur Unterstützung Ihres IT-Betriebs an. Dabei sind wir als IT-Dienstleister auf den Betrieb von IT-Infrastruktur aus Mittelstand und dem Enterprise-Umfeld spezialisiert. Die Spannweite erstreckt sich dabei von klassischen administrativen Tätigkeiten bis hin zu komplexen SLA-basierten Verträgen zur Betriebsunterstützung mit Rufbereitschaft (5x8 und 24x7). Der genaue Leistungsumfang folgt Best Practices und ist auf Ihre individuelle Anforderung optimal angepasst. 

Unsere Managed Services
im Überblick.

 

  
Service Desk
(First fix rate)

Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für Anwender und IT-Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen. Ein Team aus qualifizierten Ansprechpartnern leistet First-Level-Support, nimmt Serviceanfragen und Meldungen über Störfälle entgegen und erarbeitet schnell zielgerichtete Lösungen - gerne mit vordefinierter First-Fix-Rate. Bei komplexen Problemen wird die Anfrage an den Second-Level-Support oder Hersteller geleitet.

Unser Expertenteam steht ihnen telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Dabei wird der aktuelle Bearbeitungsstatus kontinuierlich verfolgt. So können Ihre Anfragen rasch, kontrolliert und zu Ihrer vollen Zufriedenheit bearbeitet werden.

 

 

 

 
Hotline

Bei der SYSback-Hotline nehmen unsere Experten Ihre Anfragen persönlich und zentral entgegen und stehen Ihnen mit hoher Servicequalität zur Verfügung. Anders als beim Service Desk leisten wir bei der Hotline keinen First-Level-Support, sondern leiten diese an entsprechende Zuständigkeitsstellen weiter. Mit unserer Hotline haben Sie einen zentralen Ansprechpartner für Ihre Support-Cases, vollkommen unabhängig, welche Systeme und Hersteller sie supportet bekommen. 

Durch SYSback findet keine Fehlersuche oder Kategorisierung statt, sondern nur das zentrale Sammeln und Weiterleiten der Tickets.
 

 
 

  
Vor-Ort-Administration
(Rent an Admin)

Egal ob Kompetenzen oder Kapazitäten ergänzt oder ersetzt werden müssen – unsere zertifizierten IT-Administratoren oder Consultants stehen Ihnen mit passgenauen IT-Ressourcen zur Verfügung, zum Beispiel als Help Desk Agenten, Manager komplexer IT-Projekte oder als IT-Administratoren, die den gesamten Betrieb im 1st und 2nd Level Support unterstützen.

Sie definieren die Aufgabenstellung, wir stellen in kürzester Zeit die Ressourcen mit den geforderten Skills zur Verfügung. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Ermittlung des genauen Anforderungsprofils.  Der Einsatz unserer Spezialisten kann vor Ort oder aus der Ferne mit vereinbarten Reaktionszeiten erfolgen – ganz wie Sie es wünschen.

 

 

 

  
Betrieb und Migration von Systemen

Mit dem qualifizierten Admin-Team von SYSback betreiben wir für Sie unter Einhaltung definierter SLA (Service Level Agreements) und Zeiträume (8h /5 Tage oder 24h / 7 Tage) Ihre IT-Umgebung. Egal ob User neu angelegt oder umgezogen, Storage-Umgebungen verändert, Server angepasst, Rechte neu vergeben, etc. werden müssen - das kompetente Team von SYSback leistet den Betrieb so, als wäre es Ihre eigene IT-Abteilung.

 

 

 

  
Backup und Restore

Mit dem Backup-as-a-Service stellt SYSback nicht nur sicher, dass Ihr Backup funktioniert, sondern auch der im Fall eines Notfalls wichtige Restore schnell und hoch performant zur Verfügung steht. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Backup- und Restore-Konzept und unterstützen Sie bei der Einrichtung, Inbetriebnahme sowie dauerhaften Betrieb Ihres Backups. Dabei bieten wir Ihnen marktführende Technologien unserer Partner Acronis und SEP an.

SYSback garantiert Ihnen vertraglich, dass die Speicherung Ihrer Daten ausschließlich in zertifizierten Rechenzentren innerhalb Deutschlands erfolgt und damit der Datenschutz nach deutscher Gesetzgebung gewährleistet wird.

 

 

 

   
Transition ManageMENT

Der Umzug in die Cloud ist ein wichtiges Projekt für das Unternehmen. Nicht nur die Daten müssen kopiert, auch Applikationen angepasst, Prozesse verändert, Server und Storage neu aufgesetzt, Netzwerk-Anbindungen neu definiert, etc. werden. 
Die  SYSback begleitet Ihr Unternehmen in genau dieser sehr wichtigen und anspruchsvollen Zeit. Dabei handelt es sich nicht nur um das Projektmanagement, sondern auch um all die fachlichen Bauteile, um den Umzug erfolgreich und vollständig durchzuführen.

  

→  MEHR ERFAHREN ZU CLOUD MIGRATION

 

 

 

  
Arbeitnehmer überlassung

Mit der SYSback-Arbeitnehmerüberlassung bieten wir Ihnen die Möglichkeit die richtigen Fachkräfte für anstehende Herausforderungen zu finden und einzusetzen und den Erfolg Ihrer IT-Projekte zu sichern. Um die richtigen Spezialisten einzusetzen und gleichzeitig hochflexibel sein zu können, nutzt SYSback einen optimalen Mix aus fest angestellten Mitarbeitern, Mitarbeitern in Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung und temporär eingesetzten externen Mitarbeitern, die Sie  und Ihr Kernteam effektiv unterstützen. 

SYSback hat die Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung nach den §§1 und §§2 des Gesetzes zur Regelung der Arbeitnehmerüberlassung (AÜG) .

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Managed Services - hochgradig automatisiert. 

Im Zuge der holistischen Automation bieten wir neben klassischen, operativen Tätigkeiten einen end-to-end automatisierten Managed-Service-Prozess an. Er ermöglicht es uns hochgradig automatisiert und effizient anstehende Aufgaben zu erledigen und dabei die Effektivität stets zu verbessern. Dazu gehören neben automatisiert erstellten Reports, Abrechnungen und weiteren Standardvorgängen auch eine beliebige Anzahl an Automaten, die Sie für die Abwicklung wiederkehrender Aufgaben verwenden können. Beispielsweise das Anlegen von Benutzern, das Bereinigen von Festplatten, das Installieren von Standard-Software wie Microsoft Office, das On-/Off-Boarding neuer Mitarbeiter, die automatisierte Dokumentation, der Passwort-Reset u.v.m. sind gängige Anforderungen.
 

Erfahren Sie mehr über holistische Automation

Clevere Orchestrierung– nach etablierten Standards und Best Practices

Ob On-Premises oder in der Cloud: Wir sehen uns als Integrator und Orchestrierer, weit über reines Hosting hinaus. Dabei orchestrieren wir Ihre gesamte IT-Welt - von der Verlegung der Verkabelung bis hin zu komplexen Routinen auf exotischen Systemen - und betreiben es in der mit Ihnen abgestimmten Form. Die Zusammenarbeit mit leistungsstarken Partnern ermöglicht uns, auf ausgereifte und zukunftsfähige Technologien setzen zu können, die jedem Anspruch gerecht werden.

Wir nutzen dabei vorhanden Private Cloud, Public Cloud und Hybrid-Cloud Systeme und managen diese nach ITIL-konformen Prozessen für unsere Kunden. Hierfür bieten wir eine SYSback-eigene, ITIL-basierte Toolsuite an, aus der verschiedene Dienste extrahiert und genutzt werden können. Der Vorteil für Ihr Unternehmen ist, dass wir am Ende des Tages nicht mehr über Hersteller und Features mit Ihnen sprechen, sondern über ganzheitliche Services und SLAs, die Sie aus einer Hand bei uns beziehen können.

Die Managed Service-Bandbreite von SYSback im Überblick

Service Level Agreement (SLA)
5/10 oder 7/24 (bedienter Betrieb)

SPoC (Single Point of Contact)
Catch & Dispatch (Level 0 Ticket eröffnen und routen)
Qualified Service Desk (Level 1.5/2 – First Fix Rate)

Desktop Support und Vor Ort-Support
Windows 7/10, Linux, MacBook
Office 365, Word, Excel, Powerpoint, Outlook
Virenscanner (Sophos, AVAST, Trendmicro, McAfee, Symantec) Browser (Chrome, Microsoft, Mozilla, Firefox)
PDF, ZIP, andere Desktop-Applikationen

Application / SaaS
Apache, nginx, IIS, Tomcat, verschiedene J2EE-Server
SharePoint, Exchange, Office365, Terminalserver (Windows & Citrix)
Kundeneigene oder Spezielle Applikationen – WIN/LINUX/WEB/SaaS (Start/Stop/Test = 1.5 Level)
ITIL/Automation: SMAworx, USU Valuemation, HP Service Manager, SMAX, Flowster, Ansible, verschiedene RPA Tools

Cloud oder kundeneigene RZ
AWS, Azure, OTC (Open Telekom Cloud)
Telekom DSI vCloud, Exoscale, Hitachi Enterprise Cloud, Meshcloud DARZ, Leaseweb, RIM (Remote Infrastructure Management)

Smartphone Support
MDM (Mobile Device Management), Apple iOS, Android

 

Monitoring
SYSmonitor (Check_MK) 
24x7 Monitoring

 

Datenbanken
Oracle, MS SQL, MySQL, MariaDB, PostgreSQL

 

Server-Betriebssysteme
Windows (alle)
Red Hat, CentOS, SUSE, Ubuntu, Debian
iSeries / OS400, AIX

 

Hypervisor / Container
VMware, Hyper-V, Nutanix AHV, XEN, KVM
Docker, Kubernetes

 

Storage
Hitachi, IBM, S3, alle Cloud Storage-Arten

 

Backup (as a Service) Rubrik, Acronis, Veeam, Symantec/Veritas, EMC/Legato Networker

 

Netzwerk
LAN, WLAN, WAN, VPN, Firewalls (verschiedene Hersteller)

 

IHRE VORTEILE.

„Best of Breed“ Modell – alle Vorteile der einzelnen Provider werden gebündelt.

Wirtschaftlich sinnvoller FMO (Future Mode of Operation) durch nativ integrierte Automatisierung

Outtasking einzelner Themen oder auch vollständiger IT-Betrieb möglich.

Beibehaltung der eigenen RZ-Kollegen und lokale SYSback-Mitarbeiter vor Ort möglich.

Multi Cloud-Ansatz, beste Cloud für den jeweiligen Einsatzzweck.

Komplett ITIL V3 basiertes Konzept und geregelter Betrieb mit Hilfe der SYSback ITIL-Tool-Suite.

Dadurch Single Point of Contact und hochqualitativer IT-Betrieb & IT-Prozesse.

Automation as a Service: Ständige Weiterautomatisierung via AaaS (Automation as a Service), wodurch die Systeme kontinuierlich verbessert und die Kosten im Limit bleiben.

FÜR HÖHERE IT-SICHERHEIT, KOSTEN-REDUKTION UND ENTLASTUNG VON RESSOURCEN.

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FÜR IHRE FRAGEN STEHEN WIR IHNEN GERNE ZUR VERFÜGUNG: