ISO/IEC 20000 Foundation

Ziele

Die ISO/IEC 20000 dient als messbarer Qualitätsstandard für das IT Service Management (ITSM). In der ISO 20000 werden die notwendigen Mindestanforderungen an Prozesse spezifiziert und dargestellt, die eine Organisation etablieren muss, um IT-Services in definierter Qualität bereitstellen und managen zu können. ISO/IEC 20000 eröffnet die Möglichkeit, die erfolgreiche Implementierung des Service Managements anhand eines internationalen Standards objektiv zu messen und zu zertifizieren. Die ISO/ IEC 20000 wird mittelfristig speziell für IT-Serviceprovider zum zentralen Faktor für deren Marktchancen, vergleichbar mit der ISO 900X heute.

Sie erwerben Basiswissen in den Best Practices sowie die benötigte Fachterminologie. Sie lernen Grundsätze des Service Managements sowie Strukturen von prozessorientierten Arbeitsabläufen kennen und werden konkret an die Inhalte der ITSM-Prozesse gemäß ISO/IEC 20000 herangeführt. Das Foundation Certificate ist die Grundlage für alle weiterführenden Personenzertifizierungen nach ISO/IEC 20000.

 

Das Seminar befähigt Sie

Inhalt

Erforderliche Vorkenntnisse

Grundkenntnisse zu Strukturen innerhalb von IT-Organisationen sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

 

Teilnehmerkreis

CIO, Betriebsverantwortliche, IT-Leiter, Geschäftsführer, IT-Berater, IT-Serviceprovider

 

Teilnehmerzahl

Für die Durchführung des Kurses ist eine Teilnehmerzahl von acht Personen erforderlich. Sollte diese Mindestgröße nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Schulung kurzfristig abzusagen. Die maximale Teilnehmerzahl des Kurses beträgt 12 Personen.

 

Zeitplan

Dauer: 2 Tage inkl. Prüfung durch den TÜV Süd