Die ISO/IEC 20000 dient als messbarer Qualitätsstandard für das IT Service Management (ITSM). In der ISO 20000 werden die notwendigen Mindestanforderungen an Prozesse spezifiziert und dargestellt, die eine Organisation etablieren muss, um IT-Services in definierter Qualität bereitstellen und managen zu können.
ISO/IEC 20000 eröffnet die Möglichkeit, die erfolgreiche Implementierung des Service Managements anhand eines internationalen Standards objektiv zu messen und zu zertifizieren. Die ISO/ IEC 20000 wird mittelfristig speziell für IT-Serviceprovider zum zentralen Faktor für deren Marktchancen, vergleichbar mit der ISO 900X heute.
In diesem Seminar festigen Sie den Umgang mit Normen. Es werden Vorgehensweisen zur Erfüllung von Anforderungen an ein übergeordnetes Managementsystem erläutert. Sie werden in die Lage versetzt, in alle Prozesse und Services einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) zu implementieren.
Durch die intensiven Gruppenübungen werden Sie geschult, die ISO/IEC 20000-Normanforderungen in die Praxis umzusetzen. Das Seminar führt zur Zertifizierung als Consultant/Manager in IT Service Management gemäß ISO/IEC 20000.
Für die Durchführung des Kurses ist eine Teilnehmerzahl von acht Personen erforderlich. Sollte diese Mindestgröße nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Schulung kurzfristig abzusagen. Die maximale Teilnehmerzahl des Kurses beträgt 12 Personen.
Dauer: 3 Tage inkl. Prüfung durch den TÜV Süd