Dual studieren mit SYSback

| Über uns Karriere 

 #behindSYSback

Aus unserer Artikelreihe OneSYSback OneTeam

Heute von Leon,  Dualer Student bei SYSback

  

 

Hallo, mein Name ist Leon-Joell Richter, ich bin 19 Jahre alt und bin seit dem 01.10.2020 als Dualer Student bei SYSback tätig.

Nach dem Abitur war mir sehr schnell klar, dass eine Ausbildung oder ein normales Studium für mich keine Alternative zu einem Dualen Studium ist, weil mich der praktische Anteil wirklich begeisterte. Zudem hat mich das Thema IT schon von klein auf begeistert. Deshalb habe ich mich bei der SYSback als Dualer Student beworben und bin nun seit circa einem Jahr im Unternehmen.

Das Duale Studium dauert 2 Jahre und gliedert über diese Zeit meine Woche: Von Montag bis Mittwoch arbeite ich von 9:00 bis 17:00 Uhr bei SYSback. Immer Donnerstags und Freitags bin ich in meiner Lernphase und habe Vorlesungen in der Uni. Für meine Prüfungsphase ändert sich das, dann bin ich einen Monat ausschließlich an der Uni und danach einen Monat ausschließlich bei SYSback.

Bei SYSback bin ich im Bereich IT Operations Management, kurz ITOM, tätig. Ich bin natürlich noch kein Experte in einem bestimmten Bereich, da das ITOM Team aber an verschiedenen Projekten arbeitet, kann ich mich breitgefächert einbringen und mitwirken. Somit sind meine jetzigen Aufgaben sehr abwechslungsreich und ich springe ein, wo die Unterstützung benötigt wird, die ich als Dualer Student leisten kann.

Ich bekomme zusätzlich die Möglichkeit, andere Bereiche im Unternehmen kennen zu lernen. Da ich in meinem Studium auch das Fach Marketing belegt habe, habe ich zurzeit die Gelegenheit, im Bereich Marketing mitzuarbeiten. Eine gute Möglichkeit, mich in der Praxiszeit auch hier auf das Studium vorzubereiten.

In der Zukunft möchte ich mich natürlich weiterhin als vollwertiges Mitglied beweisen und nach meinem Studium bei SYSback bleiben.

Warum mir die bisherige Zeit bei SYSback so Spaß gemacht hat, lässt sich leicht sagen: Zum einen sind es die Kollegen, die mich von vorneherein als vollwertiges Mitglied gesehen haben und stets freundlich und hilfsbereit sind - und damit auch das großartige Arbeitsklima. Zum anderen sind es die abwechslungsreichen Aufgaben, die sehr spannend und herausfordernd sind.

Nicht zu vergessen: Es ist natürlich toll mit dem Unternehmen zu wachsen und zu wissen, dass man einen Teil dazu beigeträgt. Auch wichtig für mich: SYSback bietet die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten. Das heißt, ich könnte mir aussuchen, von wo und wann genau ich arbeite.

Alles zusammen sorgt dafür, dass ich mich bei SYSback sehr wohl fühle.

 
 

  

  mehr über SYSback  

  

  

Leon_BehindSYSback.png

GEMEINSAM ERWECKEN WIR IDEEN ZUM LEBEN.

SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?

FÜR IHRE FRAGEN STEHEN WIR IHNEN GERNE ZUR VERFÜGUNG: