Ein Tag im Leben als Azubi bei der SYSback

| Über uns Karriere 

Hallo, Ich heiße Celina Marburg und habe am 01.08.2019 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der SYSback begonnen.

Ich bin eine von sechs Azubis bei SYSback. Meine Woche besteht aus drei Arbeits- und zwei Berufsschultagen. Gestartet bin ich im Bereich Einkauf, danach gings in den Bereich Vertriebsassistenz und seit dem 01.04.2021 bin ich in der Abteilung Marketing tätig. 
Ich möchte euch gerne einige Tage mit verschiedenen Aufgaben beschreiben, um euch einen Eindruck in Ausbildungs-Alltag bei SYSback zugeben.

Mein Tag startet um 8 Uhr. Zuerst plane ich, was an dem Tag alles erledigt werden muss und schreibe so meine entsprechende To-Do-Liste nach Priorität.
Zum Start im Bereich Einkauf habe ich mich mit dem Thema Eingangsrechnung beschäftigt. Ich durfte entsprechende Rechnungen aus unserem System zur Weiterverarbeitung vorbereiten. Zuerst wird die Rechnung gespeichert, normgerecht umbenannt und dann in unserem System eingefügt und zugeordnet. Dementsprechend konnten meine Kollegen die Rechnungen schnell auffinden und weiterbearbeiten. Die Aufgaben im Einkauf waren vielseitig und spannend, aber nach 5 Monaten ging es weiter in die Vertriebsassistenz.

Im Bereich Vertriebsassistenz habe ich alles rund um die Rechnungserstellung kennen gelernt, was natürlich eine wichtige Aufgabe im Unternehmen ist, die jeden Monat erfüllt werden muss. Durch die Hilfe unseres Systems und meiner Kollegen konnte ich mich schnell einarbeiten, ich übernahm sogar selbstständig einen Teil der Rechnungserstellung und konnte über die Monate dort neue, wertvolle Erfahrung dazu gewinnen.

Jetzt arbeite ich im Bereich Marketing, gerade bekomme ich Einblick in das Gestalten von Unternehmens-Präsentationen. Hier wird besonders drauf geachtet, dass Farben, Schrift und Vorlagen genau nach dem Styleguide der SYSback eingehalten werden, gemäß der Corporate Identity (CI) des Unternehmens. Ich durfte mich sogar schon selbst an Präsentationen wagen, was eine kreative und spannende Herausforderung war.

Eines meiner persönlichen Highlights bei SYSback war die 3-tägige Kickoff-Veranstaltung zu Anfang 2020 an unserem Standort Pritzwalk. Mit einem Kickoff startet die SYSback traditionell mit allen Mitarbeitern über alle Standorte in ein neues Jahr und schon lange vorher freuen sich alle darauf. Am ersten Tag reisten alle Mitarbeiter an und nutzten den fröhlichen Abend zum Austausch über die verschiedenen SYSback-Standorte. Meine Hamburger Kollegen haben mir viele andere Kollegen vorgestellt und es hat sich gleich ein Gefühl von einem großen Miteinander eingestellt. Der nächste Tag gehörte dem Rückblick auf das Jahr 2019 und der Entwicklung und den Unternehmenserfolgen der SYSback. Beim gemeinsamen Abendessen hatte ich noch mal die Gelegenheit, mich mit Kollegen zu unterhalten, die ich vorher noch nicht persönlich kennengelernt hatte. 3 aufregende Tage gingen schnell zu Ende, aber noch heute profitiere ich in der täglichen Zusammenarbeit davon, ganz viele der Kollegen in ganz Deutschland jetzt auch persönlich zu kennen.

Durch die verschiedenen Abteilungen konnte ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen und für mich viele wichtige Erfahrungen sammeln. Ich freue mich sehr auf neue Herausforderungen in den anderen Abteilungen. Je tiefer ich Einblick in die Arbeit der einzelnen Teams erhalte, umso besser wird mein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge innerhalb eines Unternehmens.

Ich freue mich, Teil der SYSback Familie zu sein, mit meiner Arbeit die Teams zu unterstützen und bin stolz, so zum Erfolg der SYSback beizutragen.

  

  mehr über SYSback  

  

  

Celina__SYSback.png

GEMEINSAM ERWECKEN WIR IDEEN ZUM LEBEN.

SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?

FÜR IHRE FRAGEN STEHEN WIR IHNEN GERNE ZUR VERFÜGUNG: