Ein Tag im Leben als Werkstudent bei der SYSback

| Über uns Karriere 

 
Hallo, Ich heiße Nathalie und bin seit Oktober 2020 bei der SYSback GmbH tätig.

Angefangen als Praktikantin arbeite ich heute als Werkstudentin im Marketing. Zurzeit absolviere ich den Bachelor-Studiengang „Business Management“, mit Schwerpunkt im internationalen Marketing und Management an der Europäischen Medien- und Business-Akademie in Hamburg.

Neben den theoretischen Inhalten bekam ich im Rahmen von Praxisprojekten auch die Möglichkeit, erlernte Inhalte mit realen Kunden konzeptionell umzusetzen. Diese Projekte haben mir bereits einen ersten Einblick in die Welt des Marketings ermöglicht. Um weitere Erfahrungen zu sammeln, habe ich mich für ein 6-monatiges Praktikum bei der SYSback beworben.

Heute nehme ich euch mit auf eine imaginäre Reise durch meine Eindrücke und Erfahrungen:

Mein Tag bei der SYSback startet um 8 Uhr. Jeden Morgen nehme mir die Zeit, um meinen Arbeitstag zu strukturieren und mich auf das erste Team Meeting vorzubereiten. Dafür muss schon zuvor geklärt werden, welche Inhalte für das Meeting wichtig sind.

Gemeinsam als Team starten wir um 9 Uhr in unserem digitalen „Marketing Café“ um die täglichen Aufgaben zu definieren und zu besprechen. Das regelmäßige Zusammentreffen erleichtert unserem Team vor allem die Kommunikation untereinander. Außerdem ermöglicht der enge Austausch einen vielseitigen Blick auf die verschiedenen Aufgaben der Teammitglieder. So finden wir gemeinsam für jede Herausforderung eine perfekte Lösung.

Auch im regelmäßigen Vertriebsmeeting kommen die Abteilungen Marketing und Vertrieb zusammen, um sich gegenseitig über neue Projekte und Kampagnen zu informieren. Hier durfte ich bereits in meinen ersten Wochen eine Präsentation zum Thema Mitbewerber vorbereiten und präsentieren. Um ein größeres Verständnis für die verschiedenen Abteilungen zu bekommen, findet bei der SYSback in regelmäßigen Abständen der sogenannte „All Call“ statt. Hier treffen alle Mitarbeiter digital zusammen, um die aktuellen Unternehmenszahlen und Projekte vorzustellen.

Das Marketing Team steht nicht nur intern im stetigen Austausch, sondern auch mit Externen wie der Marketing- oder der Internetagentur. Auch hier findet jede Woche ein digitales Zusammentreffen statt, um kreative und technische Herausforderungen zu besprechen. Spannend ist auch der Kontakt zu nationalen wie internationalen Partnerunternehmen, um Erfahrungen zu teilen und Synergien zu bilden.

Meine Zeit bei der SYSback ist geprägt von vielen neuen Erfahrungen und einem vielseitigen Aufgabenbereich. Mit eigenen Projekten und die damit übertragene Verantwortung in Form von eigenen Projekten konnte ich in der kurzen Zeit viel lernen und das rasante Wachstum der SYSback beobachten.
  

mehr zu SYSback    Über uns 

  

  

Behind_SYSback_Nathalie.jpg

GEMEINSAM ERWECKEN WIR IDEEN ZUM LEBEN.

SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?

FÜR IHRE FRAGEN STEHEN WIR IHNEN GERNE ZUR VERFÜGUNG: