Frischgebackener Consultant bei der SYSback

| Über uns Karriere 

Name:  Jacob Lapp
Alter: 22 Jahre

Nach meinem Abitur war mir schnell klar, dass die akademische Ausbildung in Form eines Studiums nicht so gut zu mir passen würde wie eine Ausbildung. In Summe war es nur folgerichtig, dass ich 2018 meine Ausbildung als FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) bei der SYSback begonnen und nun im Juni 2021 erfolgreich abgeschlossen habe.

Übernommen wurde ich als ITOM Consultant, meine Aufgaben beinhalten, neben technischer Konfiguration und Implementierungen, auch die Kundenberatung. Jeden Tag treffen wir uns in der Abteilung zu einem virtuellen Daily Stand-Up, um über die verschiedenen Kundenprojekte zu sprechen. Zusätzlich zu den täglichen Meetings haben wir einmal die Woche eine ausführlichere Sitzung, die maßgeblich für den Wissensaustausch innerhalb unserer Servicemanagement-Abteilung „ITOM“ reserviert ist.

Während der Ausbildung, vor allem aber jetzt als ITOM Consultant, gab es häufiger Momente, in denen ich mir die Frage stellte, ob ich mir bestimmte Aufgaben und  Herausforderungen selbst zutraue und ob ich das nötige Selbstbewusstsein habe, eigene Verantwortungsbereiche zu übernehmen. Das Gefühl, im ITOM-Team sowie in der SYSback allgemein, von Menschen umgeben zu sein, auf die ich mich verlassen kann, hat mir letzten Endes die Sicherheit gegeben jede Möglichkeiten zu nutzen und jede Herausforderung anzunehmen. Dieses Vertrauen zu meinen Kollegen und deren Rückhalt hat mir persönlich so einige Ängste genommen, was massiv zu meiner Entwicklung beigetragen hat und auch weiterhin beiträgt.

Auf die Frage, was mir an SYSback gefällt, möchte ich antworten, dass es Gründe gibt, die mehr an der Oberfläche und welche, die etwas tief gehender liegen. Mir gefällt einerseits die hohe Flexibilität, die mir in meinem Job geboten wird – ich kann mir aussuchen, von wo und wann ich arbeite. Andererseits schätze ich es als besonders wertvoll, dass man bei der SYSback nicht nur für seine Leistung, sondern auch für seine Person geachtet wird.

  

  mehr über SYSback  

  

  

#behindSYSback, Mitarbeiter Mittwoch

GEMEINSAM ERWECKEN WIR IDEEN ZUM LEBEN.

SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?

FÜR IHRE FRAGEN STEHEN WIR IHNEN GERNE ZUR VERFÜGUNG: