Unerschlossenes Potenzial der Digitalisierung
Sie gelten als die relevantesten Technologien der industriellen Zukunft: Digitale Kommunikationstechnologien, Künstliche Intelligenz, Cybersecurity und Cloud Computing.
Was für die Digitalisierungsexperten erfolgsversprechend klingt, hat aus Sicht von Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen eine ganz unterschiedliche Relevanz. Das zeigt das Ergebnis der Umfrage von YouGov im Auftrag vom Handelsblatt Research Institute und TeamViewer. Befragt wurden insgesamt mehr als 8.700 Menschen aus zehn europäischen Ländern.
Die neue Studie soll aufdecken, wie die Zukunftstechnologien von verschiedenen Personengruppen eingeschätzt werden und wer dahinter großes Potential erkennt. Dabei werden die Befragten einerseits in sogenannte „Desk Worker“ (Büroarbeiter) und „Deskless Workers“ (Produktion, Logistik, Dienstleistungsbranche), andererseits in Manager:innen aufgeteilt.
Laut der Ergebnisse erwarten 71 von 100 Menschen mit Bürotätigkeit, dass digitale Kommunikationstechnologien für ihren Beruf zukünftig noch relevanter werden. Bei den Deskless Workers vertritt dies mit 45 Prozent weniger als jeder Zweite. Ähnlich in der Relation ist dieser Wert auch zum Thema Cybersecurity (Desk Workers: 79 Prozent, Deskless Workers: 52 Prozent) und Cloud-Computing (Desk Workers: 58 Prozent, Deskless Workers: 32 Prozent).
Zum Thema Künstliche Intelligenz zeigt die Auswertung, dass Arbeitnehmer:innen noch kein klares Bild davon haben, wie sich ihr Arbeitsalltag künftig durch die Technologie verändern könnte. Ähnlich äußern sich auch die befragten Arbeitgeber:innen. Sie erwarten allerdings eine höhere Relevanz von Themen wie Cyber-Security mit 73 Prozent und Cloud-Computing mit 58 Prozent für Desk Worker. Diese Themenbereiche werden von den Deskless Workers hingegen als weniger relevant erachtet (Cyber-Security 63 Prozent, Cloud-Computing 51 Prozent).
Vor allem Manager:innen sind offen für neue Technologien, wie die Umfrageergebnisse zeigen. Nur 13 von 100 befragten Arbeitnehmer:innen sehen es als wahrscheinlich an, dass neue Technologien einen Großteil ihrer Aufgaben übernehmen werden. Doppelt so viele erwarten jedoch, dass ihnen Routineaufgaben zukünftig durch neue Technologien abgenommen werden könnten.
Optimistischer sind die Arbeitgeber:innen, die mit 65 Prozent erwarten, dass ihre Angestellten zukünftig von wiederaufkommenden Tätigkeiten entlastet werden. Für Unternehmen ist die Einbindung der Arbeitsplätze in digitale Prozesse, eine wichtige Aufgabe, damit zukünftig auch Arbeitnehmer:innen von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren können. Dabei soll es jedoch nicht darum gehen, Personal gegen Maschinen zu tauschen, vielmehr soll der Arbeitserfolg jedes Einzelnen erhöht werden.
In den folgenden Bereichen finden Sie bei SYSback Digitalisierungsexperten, die Sie dabei unterstützen, sich auf die zukünftige Marktanforderungen mit entsprechenden Technologien vorzubereiten:
- Digitale Kommunikationstechnologien
- Künstliche Intelligenz
- Cybersecurity
- Cloud Computing
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