SYSback Systemhaus für Automatisierung, Hochverfügbarkeit, Virtualisierung, Netzwerke und Datensicherheit
IT Jobs: Stellenangebote bei Systemhaus SYSback  
 
 
IT Jobs -Stellenangebote bei SYSback  
 
 

iTop Ticket System & CMDB

Open Source ITIL®-Suite mit Self-Service Portal, Ticket System und CMDB

Wenn Sie bereit sind in Ihrem IT-Service Management Umfeld auf Open Source Software zu setzen, dann ist iTop die richtige Lösung für Sie. Die iTop Suite wurde viele Tausend Mal heruntergeladen, denn sie enthält ein einfach zu integrierendes Service Portal, ein integriertes Ticket System und als Kern eine vollwertige Configuration Management Database (CMDB) mit grafischem Service-Tree

Aus Sicht von SYSback ist iTop ein kleines Juwel unter den ITSM-Lösungen im Markt. Es ist eine Open Source Lösung von der Firma Combodo aus Frankreich, die seit 2010 entwickelt wird.

iTop wird von ehemaligen ITSM-Experten entwickelt, die in ihrem Vorleben kommerzielle ITSM-Suiten programmiert haben. Daher steckt besonders viel ITSM-Lebenserfahrung in iTop.

iTop gibt es in 3 verschiedenen Versionen

  • Community Version
  • Essential Version
  • Professional Version

Alle Versionen sind Open Source-lizensiert.

Der Kern des Tools ist seine umfangreiche CMDB, auf der die weiteren ITIL® V3 Prozesse Incident Management, Change Management, Problem Management, Service Request Fulfillment und ein Service Katalog aufgebaut sind.

Das Tool ist schnell installiert und leicht einzurichten. Es skaliert von klein bis groß. Es ist dazu geeignet, die in vielen IT-Abteilungen vorherrschende Verwaltung mit Hilfe von Excel Tabellen abzulösen und in ein hochprofessionelles Format zu überführen.

Mit der iTop-CMDB managen Sie Ihre Configuration Items, Ihre IP-Adressen, Ihre Verträge, Ihre SLAs und vieles mehr. Dazu zeigt Ihnen ein grafischer Service-Tree, wie Ihre Configuration Items miteinander verbunden sind, so dass Sie sofort den Impact sehen, den ein Ausfall eines bestimmten Configuration Items hat.

Die Community Version ist zu 100% Lizenzkosten frei.

Größere Unternehmen oder IT-Service Provider schätzen die Möglichkeiten, dass das CMDB-Datenmodell veränderbar ist und dass das System über Schnittstellen in komplexe ITSM-Landschaften eingebunden werden kann. iTop ist multi-mandanten-fähig und kann daher auch bei Service Providern eingesetzt werden.

iTop selbst kann mit dem ITSM-Designer von Combodo angepasst werden. Wenn Sie den ITSM-Designer verwenden haben Sie eine grafische Oberfläche, um die iTop Kerntechnologien PHP, XML und MySQL auf bequeme Weise konfigurieren zu können. SYSback hilft Ihnen gerne dabei.

iTop ist die richtige Lösung für Unternehmen, die von einer manuellen Excel basierten IT-Verwaltung in eine professionelle ITSM-Umgebung wechseln wollen, die ein Ticket-System enthält, das die ITIL® V3 Prozesse unterstützt und auf einer professionellen CMDB basiert. Und das alles zu sehr geringen oder in der Community Version ganz ohne Lizenzkosten.

Wir beraten Sie gerne hierzu und helfen Ihnen bei der Implementierung von iTop in Ihre IT-Landschaft.