Die weitgehende Automatisierung Ihres IT-Betriebs auch in sehr heterogenen und komplexen Infrastrukturen. Einfach und schnell mit Expertensystem-gesteuerten Automatisierungstechnologien für signifikante Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der IT. Die selbstlernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Infrastruktur-Betrieb genutzt.
Automatisierung mit IPsoft ist die Antwort auf die Anforderung, den IT-Betrieb wirtschaftlicher zu gestalten und die Qualität der IT-Dienstleistungen für die Anwender merklich zu steigern.
Dabei bietet Ihnen die IPcenter Automatisierungsplattform die Möglichkeit sowohl Prozesse Ende-zu-Ende, als auch technische Vorgänge innerhalb Ihrer IT-Landschaft über alle Layer vollständig zu automatisieren.
Die zugrundeliegenden Automatisierungstechniken aus dem IPcenter Expertensystem erlauben
Insgesamt sind wir mit unserem Partner IPsoft in der Lage, eine sehr weitgehende Automatisierung Ihres IT-Betriebes, auch in sehr heterogenen und komplexen Infrastrukturen, einfach und schnell zu realisieren.
Unser Angebot basiert auf Expertensystem gesteuerten Automatisierungstechnologien, die zu deutlicher Verbesserung der Effizienz und signifikanter Senkung der Kosten Ihrer IT beitragen. Die selbstlernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Infrastrukturbetrieb genutzt.
Die SYSback hat eine strategische Partnerschaft mit IPsoft geschlossen um den Geschäftsbereich „Managed Services & Outsourcing“ und auch den Geschäftsbereich für "Automationsplattformen" weiter auszubauen. Das global agierende Technologie- und IT-Service-Unternehmen IPsoft mit Fokus auf Remote Infrastructure Management und Automatisierungsplattformen vergrößert das Dienstleistungs-Portfolio von SYSback in zweierlei Richtungen.
IPsoft stellt die Werkzeuge und Technologien für den Betrieb von Rechenzentren zur Verfügung, während SYSback das Know-how und die Expertise rund um die Prozesse liefert.
Durch das modulare Servicekonzept kann die SYSback ihren Kunden preislich und technologisch attraktive Managed und Outsourcing-Services, gleichzeitig auch innovative Automatisierungsdienstleistungen anbieten. Das Service-Portfolio reicht vom Monitoring und Eskalationsmanagement über das Incident- und IT Operations Management bis hin zum vollständigen Betrieb einer kompletten Unternehmens-IT.
Kunden, die ihren IT-Betrieb ganz oder teilweise auslagern wollen, erhalten auf diesem Weg Managed und Outsourcing Services aus einer Hand. Der Vorteil liegt in hoher Kosteneffizienz, Schnelligkeit und Qualität.
IPsoft wurde von Chetan Dube (CEO) 1998 gegründet, der Hauptsitz ist in New York City. Das Unternehmen ist seit 2009 mit einer eigenen Niederlassung in Frankfurt am Main ansässig, wo es unter anderem ein regionales NOC (Network Operations Center) betreibt.
Als global agierender Managed Services Provider hat IPsoft gerade im Infrastruktur-Management durch IT-Automatisierung, Reduzierung manueller Tätigkeiten und den Einsatz von Expertensystemen neue Maßstäbe gesetzt.
Insgesamt werden von IPsoft mittlerweile deutlich mehr als 1 Million Kundensysteme bei mehr als 650 Kunden weltweit administriert. Allein bei einem seiner größten Kunden, einem globalen Netzwerkhersteller, verwaltet IPsoft mehr als 100.000 Systeme für Routing, Switching und Telepresence. Der Automatisierungsgrad beträgt hierbei mehr als 85 Prozent - mehr geht fast nicht.
Insgesamt hat IPsoft mehrere verschiedene Geschäftsfelder:
Automatisierung mit SYSback und IPsoft ist vergleichbar schnell umzusetzen: So können wir beispielsweise innerhalb von nur drei Monaten Systemumgebungen mit bis zu 5.000 Konfigurationselementen, den sogenannten Configuration Items, in ein Managed-Services-Modell überführen und danach unmittelbar den Produktivbetrieb aufnehmen.
So genannte „Virtual Engineers“ übernehmen bei der Automatisierung die Routine-Aufgaben: Updates, Security, Datenbank- Netzwerk- und Applikationsbetrieb – basierend auf ITIL® V3. Der "Virtual Engineer" von IPsoft kann zu einem hohen Prozentsatz die IT-Infrastrukturen der Kunden automatisieren und damit die Fehlerquote drastisch senken.
Die von IPsoft selbst entwickelte und patentierte IT-Servicemanagement-Plattform IPcenter ermöglicht mit innovativer Automatisierungstechnologie wesentlich höhere Service Levels und eine deutliche Absenkung der Kosten.
IPsoft hat mit 'IPcenter V3' seit der Markteinführung über 33 Millionen Kunden-Incidents vollautomatisch behandelt. Diese Zahl erhebt IPsoft seit ca. 4 Jahren automatisch über seine gesamte Kundschaft. Jedes Mal, wenn ein IPcenter Automat eine Störung automatisch adressiert, wird der Counter um eins hoch gesetzt.
Das IPcenter V3 ist eine Lösung für das IT-Service-Management und unterstützt die 5 Haupt-ITIL® V3-Bereiche nahtlos
Ausgerichtet an ITIL® V3 steht in IPcenter unter anderem eine Wissensdatenbank mit Know-how aus mehr 15 Jahren Erfahrung zur Verfügung.
Zu IPcenter V3 Suite gehören z.B.
IPsoft bietet mit IPcenter eine umfangreiche gehostete ITSM-Lösung, bei der der Hauptfokus auf einem Managed Service Betrieb von IT-Infrastruktur-Komponenten liegt. Die Automatisierung ist dann Teil des Geschäftsmodells und im Managed Service Preis inbegriffen.
Größere Kunden können eine "on-premise" IPcenter Lösung in ihrem eigener Rechenzentrum erhalten, um damit dann ihre eigene IT-Infrastruktur und ihre eigenen Applikationen automatisieren zu können.
IPcenter bietet standardisierte Schnittstellen zu bestehenden Monitoring-Systemen, zu bestehenden Ticket-Systemen und auch zu bestehenden Datenquellen, wie schon vorhandener CMDBs, so dass Kunden, sowohl im Managed Service Betrieb, als auch beim Aufbau einer eigenen IPcenter Automatisierungsumgebung in der Lage sind ihre bestehenden ITSM-Systeme einzubinden, um so zu einer Ende-zu-Ende Automatisierung zu kommen.
Für eine erfolgreiche Automatisierung Ihres IT-Betriebs spielen schon im Vorfeld Servicestrategie, Servicedesign und Serviceentwicklung wichtige Rollen. Auch nach ITIL® muss nicht nur das Servicedesign als Bereich und Prozess, sondern vor allem auch die Service-Überführung exakt geplant werden.
Die Servicestrategie basiert natürlich auf Ihren Business- und damit auf den abgeleiteten IT-Zielen und bestimmt damit maßgeblich das Servicedesign. SYSback arbeitet deshalb intensiv mit Ihnen zusammen, um Ihre Zielsetzung - zum Beispiel im Hinblick auf Qualität, Kosten oder Flexibilität - und alle implementierten Prozesse zu verstehen.
Die professionelle Serviceüberführung (Service-Transition-Prozess) ist ein erfolgskritischer Prozess, für die Erfahrung und Expertise absolut unverzichtbar sind, um Fehler und Verzögerungen zu vermeiden.
Neben den im ITIL®-Regelwerk beschriebenen Service-Transition-Prozessen wie Change, Configuration und Knowledge Management oder Release und Deployment Management sind im Hinblick auf eine Automatisierung des IT-Betriebes weitere Aspekte in der Phase der Serviceüberführung zu berücksichtigen. Das betrifft unter anderem die Definition von
Ein detaillierter Projektplan und eine stringente Methodologie sind für den Erfolg von Service-Transition-Prozessen extrem wichtig. SYSback setzt einen sehr detaillierten Transition-Projektplan und eine eigene Transition-Methodologie ein, die sich bereits in mehr als 600 Kundenprojekten bewährt hat.
Gerade der Aufbau einer CMDB in kurzer Zeit verschafft Ihrem Unternehmen schnell einen enormen Zusatznutzen: Die maximale Transparenz über den IT-Betrieb, sogar dann, wenn die Betriebsleistung vom Service Provider erbracht wird.