SYSback Systemhaus für Automatisierung, Hochverfügbarkeit, Virtualisierung, Netzwerke und Datensicherheit
  • SYStemhaus - IT Automation
  • Systemhaus News: Branche und Unternehmen
  • SYStemhaus - Cloud Computing
  • SYStemhaus - IT Security Consulting & Services
  • IT Mobility
  • Systemhaus Lizenzmanagement
  • SAP S4 HANA Migration

IPsoft

Automatisierungs-Services der nächsten Generation

IPsoftDie weitgehende Automatisierung Ihres IT-Betriebs auch in sehr heterogenen und komplexen Infrastrukturen. Einfach und schnell mit Expertensystem-gesteuerten Automatisierungstechnologien für signifikante Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der IT. Die selbstlernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Infrastruktur-Betrieb genutzt.

Automatisierung mit IPsoft ist die Antwort auf die Anforderung, den IT-Betrieb wirtschaftlicher zu gestalten und die Qualität der IT-Dienstleistungen für die Anwender merklich zu steigern.

Dabei bietet Ihnen die IPcenter Automatisierungsplattform die Möglichkeit sowohl Prozesse Ende-zu-Ende, als auch technische Vorgänge innerhalb Ihrer IT-Landschaft über alle Layer vollständig zu automatisieren.

Die zugrundeliegenden Automatisierungstechniken aus dem IPcenter Expertensystem erlauben

  • einen sehr hohen Automatisierungsgrad
    IPsoft erreicht durchschnittlich ca. 56% über mehrere hundert Kunden hinweg
  • eine im Schnitt um 60% reduzierte Lösungszeit
  • die Vermeidung von Fehlern in den Routinen
    weil das notwendige Wissen in die Automaten überführt wird
  • sehr effizientes Arbeiten
    weil die Automatisierung selbst durch graphische Orchestrierung stattfindet und nicht programmiert werden muss

Insgesamt sind wir mit unserem Partner IPsoft in der Lage, eine sehr weitgehende Automatisierung Ihres IT-Betriebes, auch in sehr heterogenen und komplexen Infrastrukturen, einfach und schnell zu realisieren.

Unser Angebot basiert auf Expertensystem gesteuerten Automatisierungstechnologien, die zu deutlicher Verbesserung der Effizienz und signifikanter Senkung der Kosten Ihrer IT beitragen. Die selbstlernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Infrastrukturbetrieb genutzt.

Strategische Partnerschaft zwischen SYSback und IPsoft

Strategische Partnerschaft mit IPsoft

Die SYSback hat eine strategische Partnerschaft mit IPsoft geschlossen um den Geschäftsbereich „Managed Services & Outsourcing“ und auch den Geschäftsbereich für "Automationsplattformen" weiter auszubauen. Das global agierende Technologie- und IT-Service-Unternehmen IPsoft mit Fokus auf Remote Infrastructure Management und Automatisierungsplattformen vergrößert das Dienstleistungs-Portfolio von SYSback in zweierlei Richtungen.

IPsoft stellt die Werkzeuge und Technologien für den Betrieb von Rechenzentren zur Verfügung, während SYSback das Know-how und die Expertise rund um die Prozesse liefert.

Durch das modulare Servicekonzept kann die SYSback ihren Kunden preislich und technologisch attraktive Managed und Outsourcing-Services, gleichzeitig auch innovative Automatisierungsdienstleistungen anbieten. Das Service-Portfolio reicht vom Monitoring und Eskalationsmanagement über das Incident- und IT Operations Management bis hin zum vollständigen Betrieb einer kompletten Unternehmens-IT.

Kunden, die ihren IT-Betrieb ganz oder teilweise auslagern wollen, erhalten auf diesem Weg Managed und Outsourcing Services aus einer Hand. Der Vorteil liegt in hoher Kosteneffizienz, Schnelligkeit und Qualität.

Über IPsoft

IPsoft - global agierender Managed Services Provider und Automationsplattform-Hersteller

IPsoft wurde von Chetan Dube (CEO) 1998 gegründet, der Hauptsitz ist in New York City. Das Unternehmen ist seit 2009 mit einer eigenen Niederlassung in Frankfurt am Main ansässig, wo es unter anderem ein regionales NOC (Network Operations Center) betreibt.

Als global agierender Managed Services Provider hat IPsoft gerade im Infrastruktur-Management durch IT-Automatisierung, Reduzierung manueller Tätigkeiten und den Einsatz von Expertensystemen neue Maßstäbe gesetzt.

Insgesamt werden von IPsoft mittlerweile deutlich mehr als 1 Million Kundensysteme bei mehr als 650 Kunden weltweit administriert. Allein bei einem seiner größten Kunden, einem globalen Netzwerkhersteller, verwaltet IPsoft mehr als 100.000 Systeme für Routing, Switching und Telepresence. Der Automatisierungsgrad beträgt hierbei mehr als 85 Prozent -  mehr geht fast nicht.

Insgesamt hat IPsoft mehrere verschiedene Geschäftsfelder:

  • RIM (Remote Infrastruktur Management) auf Basis seiner Automatisierungsplattform IPcenter
    Hierzu stehen weltweit mehrere IPcenter Plattformen als SaaS-Hosts zur Verfügung
    SYSback arbeitet hier in Deutschland als Deutsches Frontend und Systemintegrator der IPsoft
  • Vertrieb und Integration der IPcenter-Automatisierungsplattform
    Dabei tritt IPsoft als Technologieprovider und SYSback als Systemintegrator im Zusammenspiel auf
  • Amelia - Künstliche Intelligenz für das Thema BPO (Business Prozess Outsourcing)

BPO (Business Prozess Outsourcing) mit Amelia
Künstliche Intelligenz 2.0

Schnell einen messbaren Nutzen für das gesamte Unternehmen erzielen

Automatisierung mit SYSback und IPsoft ist vergleichbar schnell umzusetzen: So können wir beispielsweise innerhalb von nur drei Monaten Systemumgebungen mit bis zu 5.000 Konfigurationselementen, den sogenannten Configuration Items, in ein Managed-Services-Modell überführen und danach unmittelbar den Produktivbetrieb aufnehmen.

So genannte „Virtual Engineers“ übernehmen bei der Automatisierung die Routine-Aufgaben: Updates, Security, Datenbank- Netzwerk- und Applikationsbetrieb – basierend auf ITIL® V3. Der "Virtual Engineer" von IPsoft  kann zu einem hohen Prozentsatz die IT-Infrastrukturen der Kunden automatisieren und damit die Fehlerquote drastisch senken.

Mit IPcenter zum IT-Service Management nach ITIL V3

Hochautomatisiertes IT-Service-Management mit IPcenter V3

Die von IPsoft selbst entwickelte und patentierte IT-Servicemanagement-Plattform IPcenter ermöglicht mit innovativer Automatisierungstechnologie wesentlich höhere Service Levels und eine deutliche Absenkung der Kosten.

IPsoft hat mit 'IPcenter V3' seit der Markteinführung über 33 Millionen Kunden-Incidents vollautomatisch behandelt. Diese Zahl erhebt IPsoft seit ca. 4 Jahren automatisch über seine gesamte Kundschaft. Jedes Mal, wenn ein IPcenter Automat eine Störung automatisch adressiert, wird der Counter um eins hoch gesetzt.

Das IPcenter V3 ist eine Lösung für das IT-Service-Management und unterstützt die 5 Haupt-ITIL® V3-Bereiche nahtlos

  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operations
  • Continual Service Improvement
  • Service Delivery Management 

Ausgerichtet an ITIL® V3 steht in IPcenter unter anderem eine Wissensdatenbank mit Know-how aus mehr 15 Jahren Erfahrung zur Verfügung.

Das Portfolio des IPcenter V3 ist sehr umfangreich

Zu IPcenter V3 Suite gehören z.B.

  • eine eigene Monitoring Suite (IPadmin, IPdiscover, IPmon, IPwin, IPremote, IPcollector)
  • eine eigene Event Management Umgebung (IPradar)
  • eine eigene Configuration Management Database (IPcmdb)
  • eine Workflow Engine (IPradar, IPcm)
  • eine eigene Eskalations-Maschine (IPescalate)
  • ein Incident Management Modul (IPim)
  • ein Change Management Modul (IPcm)
  • ein Problem Management Modul (IPpm)
  • ein eigener Job Scheduler (IPcal)
  • eine eigene Reporting Engine (IPslr)
  • eine eigene Capacity Management Lösung (IPreports)
  • eine eigene Automationslösung (IPautomata)
  • eine grafischer Designer für Automation (IPcenter-Designer)
  • sowie viele weitere Module

IPsoft bietet mit IPcenter eine umfangreiche gehostete ITSM-Lösung, bei der der Hauptfokus auf einem Managed Service Betrieb von IT-Infrastruktur-Komponenten liegt. Die Automatisierung ist dann Teil des Geschäftsmodells und im Managed Service Preis inbegriffen.

Größere Kunden können eine "on-premise" IPcenter Lösung in ihrem eigener Rechenzentrum erhalten, um damit dann ihre eigene IT-Infrastruktur und ihre eigenen Applikationen automatisieren zu können.

Schnittstellen sind vorhanden

IPcenter bietet standardisierte Schnittstellen zu bestehenden Monitoring-Systemen, zu bestehenden Ticket-Systemen und auch zu bestehenden Datenquellen, wie schon vorhandener CMDBs, so dass Kunden, sowohl im Managed Service Betrieb, als auch beim Aufbau einer eigenen IPcenter Automatisierungsumgebung in der Lage sind ihre bestehenden ITSM-Systeme einzubinden, um so zu einer Ende-zu-Ende Automatisierung zu kommen.

Servicestrategie, Servicedesign und Serviceentwicklung im Vorfeld klären

Für eine erfolgreiche Automatisierung Ihres IT-Betriebs spielen schon im Vorfeld Servicestrategie, Servicedesign und Serviceentwicklung wichtige Rollen. Auch nach ITIL® muss nicht nur das Servicedesign als Bereich und Prozess, sondern vor allem auch die Service-Überführung exakt geplant werden.
Die Servicestrategie basiert natürlich auf Ihren Business- und damit auf den abgeleiteten IT-Zielen und bestimmt damit maßgeblich das Servicedesign. SYSback arbeitet deshalb intensiv mit Ihnen zusammen, um Ihre Zielsetzung - zum Beispiel im Hinblick auf Qualität, Kosten oder Flexibilität - und alle implementierten Prozesse zu verstehen.

Serviceüberführung (Service-Transition-Prozess) nach ITIL®

Die professionelle Serviceüberführung (Service-Transition-Prozess) ist ein erfolgskritischer Prozess, für die Erfahrung und Expertise absolut unverzichtbar sind, um Fehler und Verzögerungen zu vermeiden.

Neben den im ITIL®-Regelwerk beschriebenen Service-Transition-Prozessen wie Change, Configuration und Knowledge Management oder Release und Deployment Management sind im Hinblick auf eine Automatisierung des IT-Betriebes weitere Aspekte in der Phase der Serviceüberführung zu berücksichtigen. Das betrifft unter anderem die Definition von

  • Standard Operating Procedures (SOPs)
  • die Bereitstellung von Automaten („virtuellen Ingenieuren“) und eventuell
  • die Erstellung zusätzlicher, kundenspezifischer Automatisierungsmodule, die nach einer folgenden Qualitätssicherung sofort in der Produktivumgebung genutzt werden können.

Klar strukturierter Service-Transition-Prozesse als Voraussetzung für Automatisierung des IT-Betriebes

Ein detaillierter Projektplan und eine stringente Methodologie sind für den Erfolg von Service-Transition-Prozessen extrem wichtig. SYSback setzt einen sehr detaillierten Transition-Projektplan und eine eigene Transition-Methodologie ein, die sich bereits in mehr als 600 Kundenprojekten bewährt hat.

  • Herstellung von VPN-Konnektivität
  • Aufbau einer korrekten Configuration Management Database (CMDB) inklusive korrekter Abhängigkeiten
  • Befüllung eines Knowledge-Management-Systems
  • Integration von Security
  • Einrichtung eines elektronischen Betriebshandbuches
  • Einführung korrekter und angepasster Monitoring-Checks
  • Konfiguration der Automatisierung

Gerade der Aufbau einer CMDB in kurzer Zeit verschafft Ihrem Unternehmen schnell einen enormen Zusatznutzen: Die maximale Transparenz über den IT-Betrieb, sogar dann, wenn die Betriebsleistung vom Service Provider erbracht wird.