Die weitgehende Automatisierung Ihres IT-Betriebs auch in sehr heterogenen und komplexen Infrastrukturen. Einfach und schnell mit Expertensystem-gesteuerten Automatisierungstechnologien für signifikante Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der IT. Die selbstlernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Infrastruktur-Betrieb genutzt.
Automatisierung mit IPsoft ist die Antwort auf die Anforderung, den IT-Betrieb wirtschaftlicher zu gestalten und die Qualität der IT-Dienstleistungen für die Anwender merklich zu steigern.
Dabei bietet Ihnen die IPcenter Automatisierungsplattform die Möglichkeit sowohl Prozesse Ende-zu-Ende, als auch technische Vorgänge innerhalb Ihrer IT-Landschaft über alle Layer vollständig zu automatisieren.
Die zugrundeliegenden Automatisierungstechniken aus dem IPcenter Expertensystem erlauben
Insgesamt sind wir mit unserem Partner IPsoft in der Lage, eine sehr weitgehende Automatisierung Ihres IT-Betriebes, auch in sehr heterogenen und komplexen Infrastrukturen, einfach und schnell zu realisieren.
Unser Angebot basiert auf Expertensystem gesteuerten Automatisierungstechnologien, die zu deutlicher Verbesserung der Effizienz und signifikanter Senkung der Kosten Ihrer IT beitragen. Die selbstlernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Infrastrukturbetrieb genutzt.
IPcenter V3 bietet Ihnen als Kunde insgesamt mehr als 40 Module für ein vollständiges, hochautomatisiertes IT-Service Management. Anders als in vielen anderen ITSM-Suiten sind die Module nicht "zusammen gekauft" von IPsoft, sondern einheitlich unter einer ansprechenden und einfach zu verstehenden Weboberfläche entwickelt worden.
IPcenter kommt mit Standard Schnittstellen zu unterschiedlichsten Monitoring Systemen (Google Canonical Interface), kann via SMTP oder SOAP an unterschiedlichste Ticket-Systeme angeschlossen werden oder via XML oder SQL zu bestehenden Datenquellen oder CMDBs verbinden. Diese Möglichkeiten geben Ihnen die volle Flexibilität IPcenter vollständig Ende-zu-Ende in Ihre bestehende IT-Service Management Landschaft zu integrieren, so dass die integrierte Automation von IPcenter auch Ende-zu-Ende Prozesse automatisieren kann.
Prinzipiell bietet SYSback Ihnen die Möglichkeit garantierte Automationsergebnisse zu erreichen. Dabei vereinbaren wir nach eingehender Analyse einen Zielautomationsgrad, den wir dann für Sie als Gewerk erarbeiten. Wir automatisieren die mit Ihnen vereinbarten Use Cases und erbringen damit den vorab vereinbarten Business Case, so dass Sie sich nicht selbst um die Automation auf Ihrer eigenen IPcenter Plattform kümmern müssen.
Automatisierung mit SYSback und IPsoft ist vergleichbar schnell umzusetzen: So können wir beispielsweise innerhalb von nur drei Monaten Systemumgebungen mit bis zu 5.000 Konfigurationselementen, den sogenannten Configuration Items, in ein Managed-Services-Modell überführen und danach unmittelbar den Produktivbetrieb aufnehmen.
So genannte „Virtual Engineers“ übernehmen bei der Automatisierung die Routine-Aufgaben: Updates, Security, Datenbank- Netzwerk- und Applikationsbetrieb – basierend auf ITIL® V3. Der "Virtual Engineer" von IPsoft kann zu einem hohen Prozentsatz die IT-Infrastrukturen der Kunden automatisieren und damit die Fehlerquote drastisch senken.
Für eine erfolgreiche Automatisierung Ihres IT-Betriebs spielen schon im Vorfeld Servicestrategie, Servicedesign und Serviceentwicklung wichtige Rollen. Auch nach ITIL® muss nicht nur das Servicedesign als Bereich und Prozess, sondern vor allem auch die Service-Überführung exakt geplant werden.
Die Servicestrategie basiert natürlich auf Ihren Business- und damit auf den abgeleiteten IT-Zielen und bestimmt damit maßgeblich das Servicedesign. SYSback arbeitet deshalb intensiv mit Ihnen zusammen, um Ihre Zielsetzung - zum Beispiel im Hinblick auf Qualität, Kosten oder Flexibilität - und alle implementierten Prozesse zu verstehen.
Die professionelle Serviceüberführung (Service-Transition-Prozess) ist ein erfolgskritischer Prozess, für die Erfahrung und Expertise absolut unverzichtbar sind, um Fehler und Verzögerungen zu vermeiden.
Neben den im ITIL®-Regelwerk beschriebenen Service-Transition-Prozessen wie Change, Configuration und Knowledge Management oder Release und Deployment Management sind im Hinblick auf eine Automatisierung des IT-Betriebes weitere Aspekte in der Phase der Serviceüberführung zu berücksichtigen. Das betrifft unter anderem die Definition von
Ein detaillierter Projektplan und eine stringente Methodologie sind für den Erfolg von Service-Transition-Prozessen extrem wichtig. SYSback setzt einen sehr detaillierten Transition-Projektplan und eine eigene Transition-Methodologie ein, die sich bereits in mehr als 600 Kundenprojekten bewährt hat.
Gerade der Aufbau einer CMDB in kurzer Zeit verschafft Ihrem Unternehmen schnell einen enormen Zusatznutzen: Die maximale Transparenz über den IT-Betrieb, sogar dann, wenn die Betriebsleistung vom Service Provider erbracht wird.