Administration - Systembetreuung für AS400 - iSeries – System i
IBM i Remote Administrator - Systembetrieb ohne eigene Administratoren
Fast wie im eigenen Haus: Erfahrene System-Administratoren arbeiten im gewünschten Service-Level extern und sorgen für den reibungslosen Systembetrieb. Das Leistungsspektrum reicht von typischen Administrator-Aufgaben bis zum Help-Desk. Wir sorgen für zuverlässige Qualität und regelmäßig aktualisiertes Knowhow und natürlich für Redundanz. Maßgeschneidert: Sie können Sie das gewählte Paket jederzeit anpassen und wenn nötig sind wir auch vor Ort für Sie da.
Der Remote Administrator ist eine gute Alternative
Ein erfahrener Administrator im Unternehmen ist eigentlich nicht ersetzbar. Wir haben die Herausforderung angenommen und können eine hochwertige Alternative anbieten: Den Remote Administrator. Ob eine Administration über Fernverbindung machbar ist hängt von unternehmens-spezifischen Anforderungen ab.
Wann ist ein Remote Administrator als Lösung sinnvoll?
Beispielsweise
im Rahmen einer Nachfolgeregelung auf Grund von Ruhestand
wenn erfahrene Kapazitäten am Arbeitsmarkt nur begrenzt verfügbar sind.
als Übergangslösung bei Systemwechsel, Personalwechsel, o.ä..
wenn Kosten reduziert werden sollen
wenn das IT-Budgets auf andere für das Unternehmen wesentliche Bereiche konzentriert werden soll, wie z.B. Applikation, Applikationsablöse, Netzwerk, etc.
Nutzen Sie unsere Erfahrung, um Pro und Contra richtig abzuwägen und lassen Sie sich beraten!
So kann der Remote Administrator Ihr Unternehmen unterstützen
Typische Aufgaben
Anlegen und Verwalten von Benutzern
Anlegen und Verwalten von Druckern und Queues
Einspielen von Systemänderungen, Firmware Updates und Fixes
Anpassungen von Systemparametern auf Applikationsanforderungen
Fehleranalyse und Fehlerverfolgung von aufgetretenen Hardware / Systemfehlern
Durchführung von Recovery-Maßnahmen nach Hardwareausfällen
Anlegen von Filesystemen
Konfiguration und Überwachung der Datensicherung
Benutzersupport
Regelmäßig wiederkehrende Aufgaben
In der Regel hardwarebasierte(r)
Technische Betreuung und Koordination von Wartungsarbeiten
Support bei Konfigurationsplanung
Feinabstimmung im Fehlerfall
Durchführung von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Daten auf Kundenanforderungen
Remote Administrator in der präventiven Administration
Elektronische 24/7 Überwachung aller kritischen Systemfaktoren:
Verfügbarkeit
Hardwaregesundheit
Fehlermeldungen
Systemauslastung
Behebung kritischer Probleme innerhalb der vereinbarten Reaktionszeiten
Kontrolle der ordnungsgemäßen Durchführung der Datensicherung
Übernahme der Call-Steuerung gegenüber Hard- Softwarehersteller
Unterstützung der Hard- und Softwarehersteller bei der Erlangung der zur Fehlerbehebung wichtigen Informationen
Remote Administrator im Help-Desk
Beispiel: Ein Benutzer hat ein Problem und eröffnet er ein Problemticket mit einer kurzen Beschreibung und einer Rückrufnummer. Dazu hat er zwei Möglichkeiten:
Über ein komfortables Webportal oder
per Email an eine bekanntgegebene Mailadresse.
Je nach Schwere des Problems kann eine Priorität vergeben werden →
→Das Ticket wird einem Remote Administrator per Mail und SMS zugestellt → →Der Administrator prüft ob das vorliegende Problem mit den gegebenen Informationen lösbar ist → →und ruft gegebenenfalls zurück um zusätzliche Informationen zu erhalten → →Nach der Lösung des Problems gibt der Remote Administrator eine Rückmeldung an den Benutzer.
Unser Angebot
Sie wählen den Leistungsumfang Ihres 'Remote Administrator' aus
Treffen mit den handelnden Personen, evtl. Softwarehersteller, „Finden einer gemeinsamen Sprache“
Aufnahme
Systematische Aufnahme der Betriebsumgebung
Bestimmung der „Blinden Flecken“
Risikoanlyse
Planung der Installation und Übernahme
Vorausbedingungen schaffen
Ticketsystem, VPN, Profile
Installation
Monitoring einrichten und kalibrieren
Projektphase / Woche 3 - 8
Einarbeitung vor Ort
In vielen Fällen, vor allem wenn die Betreuung einer (oder mehrerer) Anwendung(en) übernommen werden soll, wird ein gewisser Einarbeitungsaufwand erforderlich sein. Dieser wird in der Planungsphase bestimmt.
Testweise Übernahme der Calls
Idealerweise findet die Übernahme schrittweise statt
Parallelbetrieb der Administration.
Für eine Übergangsphase steht die ehemalige Administration für Fragestellungen zur Verfügung
Dokumentation
Realisationsphase / ab Woche 8
Vollständige Übernahme der Administration.
Der Remote Administrator übernimmt jetzt alle administrativen Aufgaben.
Call – Steuerung über Ticketsystem.
Für die Anfragen der Benutzer und des HelpDesk wird jetzt ausschließlich das Ticketsystem benutzt. Ausnahmen bilden die Prio 1 Calls bei produktiven Einschränkungen, welche natürlich auch telefonisch über die benannte Rufnummer gesteuert werden können.
Anfangs wöchentliche Statusabgleiche, später monatlich. Nach 6 Monaten nur noch Bedarf.
Es ist sinnvoll die gegenseitigen Erwartungen zunächst in höherer Frequenz abzugleichen, mit zunehmender Routine kann die Frequenz abnehmen.
Datensicherheit nach Deutschem Recht
Sie können sich auf uns verlassen: Wir bieten Deutsche Managed Services / Outtasking Verträge nach deutschem Recht und in deutscher Sprache (wenn gewünscht). Unser Datenstandort ist Deutschland (oder EU), damit ist die Einhaltung deutscher Datenschutzgesetze und Regelungen bei der Auftragsdatenvereinbarung garantiert.