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Administration - Systembetreuung für AS400 - iSeries – System i

IBM i Remote Administrator - Systembetrieb ohne eigene Administratoren

Fast wie im eigenen Haus: Erfahrene System-Administratoren arbeiten im gewünschten Service-Level extern und sorgen für den reibungslosen Systembetrieb. Das Leistungsspektrum reicht von typischen Administrator-Aufgaben bis zum Help-Desk. Wir sorgen für zuverlässige Qualität und regelmäßig aktualisiertes Knowhow und natürlich für Redundanz. Maßgeschneidert: Sie können Sie das gewählte Paket jederzeit anpassen und wenn nötig sind wir auch vor Ort für Sie da.

Der Remote Administrator ist eine gute Alternative

Ein erfahrener Administrator im Unternehmen ist eigentlich nicht ersetzbar. Wir haben die Herausforderung angenommen und können eine hochwertige Alternative anbieten: Den Remote Administrator.
Ob eine Administration über Fernverbindung machbar ist hängt von unternehmens-spezifischen Anforderungen ab.

Wann ist ein Remote Administrator als Lösung sinnvoll?

Beispielsweise

  • im Rahmen einer Nachfolgeregelung auf Grund von Ruhestand
  • wenn erfahrene Kapazitäten am Arbeitsmarkt nur begrenzt verfügbar sind.
  • als Übergangslösung bei Systemwechsel, Personalwechsel, o.ä..
  • wenn Kosten reduziert werden sollen
  • wenn das IT-Budgets auf andere für das Unternehmen wesentliche Bereiche konzentriert werden soll, wie z.B. Applikation, Applikationsablöse, Netzwerk, etc.

Nutzen Sie unsere Erfahrung, um Pro und Contra richtig abzuwägen und lassen Sie sich beraten!

So kann der Remote Administrator Ihr Unternehmen unterstützen

Typische Aufgaben

  • Anlegen und Verwalten von Benutzern
  • Anlegen und Verwalten von Druckern und Queues
  • Einspielen von Systemänderungen, Firmware Updates und Fixes
  • Anpassungen von Systemparametern auf Applikationsanforderungen
  • Fehleranalyse und Fehlerverfolgung von aufgetretenen Hardware / Systemfehlern
  • Durchführung von Recovery-Maßnahmen nach Hardwareausfällen
  • Anlegen von Filesystemen
  • Konfiguration und Überwachung der Datensicherung
  • Benutzersupport

Regelmäßig wiederkehrende Aufgaben

  • In der Regel hardwarebasierte(r)
    • Technische Betreuung und Koordination von Wartungsarbeiten
    • Support bei Konfigurationsplanung
    • Feinabstimmung im Fehlerfall
    • Durchführung von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Daten auf Kundenanforderungen

Remote Administrator in der präventiven Administration

  • Elektronische 24/7 Überwachung aller kritischen Systemfaktoren:
    • Verfügbarkeit
    • Hardwaregesundheit
    • Fehlermeldungen
    • Systemauslastung
  • Behebung kritischer Probleme innerhalb der vereinbarten Reaktionszeiten
  • Kontrolle der ordnungsgemäßen Durchführung der Datensicherung
  • Übernahme der Call-Steuerung gegenüber Hard- Softwarehersteller
  • Unterstützung der Hard- und Softwarehersteller bei der Erlangung der zur Fehlerbehebung wichtigen Informationen

Remote Administrator im Help-Desk

Beispiel: Ein Benutzer hat ein Problem und eröffnet er ein Problemticket mit einer kurzen Beschreibung und einer Rückrufnummer. Dazu hat er zwei Möglichkeiten:

  • Über ein komfortables Webportal oder
  • per Email an eine bekanntgegebene Mailadresse.
  • Je nach Schwere des Problems kann eine Priorität vergeben werden →

Das Ticket wird einem Remote Administrator per Mail und SMS zugestellt →
Der Administrator prüft ob das vorliegende Problem mit den gegebenen Informationen lösbar ist →
und ruft gegebenenfalls zurück um zusätzliche Informationen zu erhalten →
Nach der Lösung des Problems gibt der Remote Administrator eine Rückmeldung an den Benutzer.

Unser Angebot

Sie wählen den Leistungsumfang Ihres 'Remote Administrator' aus

Projektstart und Kickoff Planung - Wie geht's los?

Voraussetzungen

  • VPN Verbindung für mindestens drei Benutzer
    • Kann Kundenseitig gestellt werden
    • Falls nicht vorhanden, kann dieser auch als Appliance gestellt werden, benötigt jedoch Internetzugang durch die Firewall
  • Zugang zum Mail Relay, um Mails von der AS400 senden zu können
  • Mindestens drei Benutzerprofile mit *SECOFR oder adäquaten Rechten.
  • Konsolzugang (HMC- oder Operations Console)

Datensicherheit nach Deutschem Recht

Sie können sich auf uns verlassen: Wir bieten Deutsche Managed Services / Outtasking Verträge nach deutschem Recht und in deutscher Sprache (wenn gewünscht). Unser Datenstandort ist Deutschland (oder EU), damit ist die Einhaltung deutscher Datenschutzgesetze und Regelungen bei der Auftragsdatenvereinbarung garantiert.

 

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